Gluck hatte sich 1774 verpflichtet, für die Pariser Académie Royale de Musique sechs Bühnenwerke zu liefern. Diesen Auftrag bestritt er teilweise mit Umarbeitungen bereits in Wien uraufgeführter Werke, wie z. B. „Orfeo ed Euridice“ (BA 5845-90).
Im Falle der Pariser Alceste (1776), die Gluck ebenfalls ursprünglich für Wien komponiert hatte (1767), handelt es sich um eine komplette Neufassung, die zum Prototypen der sogenannten Reformoper wurde: So wurde das Libretto vom Italienischen ins Französische übertragen und gleichzeitig umgewandelt, aber auch die Musik wurde grundlegend bearbeitet. Beispielsweise hat Gluck die Rezitative neu komponiert und einige Szenen umgestellt, erweitert oder gestrichen.

Die Ablehnung durch das Publikum veranlasste den Komponisten schließlich noch zur Umgestaltung des III. Aktes, u. a. zur Einfügung des Hercules als Alcestes Retter. In dieser Form war der Oper schließlich ein sehr großer Erfolg beschieden.

- Überarbeitete und neu gesetzte Urtextausgabe auf Grundlage der Gluck-Gesamtausgabe
- Französisches Libretto mit sangbarer deutscher Übersetzung
- Vorwort (dt./engl./frz.)
- Praxisorientierter, gut spielbarer Klavierauszug (frz./dt.)



Tragédie-opéra in drei Akten (Pariser Fassung 1776)
Libretto: Marie-François-Louis Gand-Leblanc Bailli du Roullet (nach Raniero de' Calzabigis Libretto für Glucks Wiener „Alceste“) (französisch)

Uraufführung: 23. April 1776, Paris, Opéra (Palais Royal)
Ausgabe: Rudolf Gerber (Gluck. Sämtliche Werke)
Übersetzung: Rudolf Gerber (deutsch)

Ort der Handlung: Pherä

Personen:
Admète, König von Thessalien – Tenor
Alceste, seine Gattin – Sopran
Zwei Kinder von Admète und Alceste – stumme Rollen
Der Oberpriester des Apollon – Bass
Évandre, ein Führer des Volkes von Pherä – Tenor
Ein Waffenherold – Bass
Hercule – Bass
Koryphäen – Sopran, Alt, Tenor, Bass
Apollon, Beschützer des Admète – Bariton
Das Orakel – Bass
Ein Gott der Unterwelt – Bass
Chor: Palastaufseher, Gefolge Alcestes, Volk, Götter der Unterwelt, Priester, Priesterinnen
Fernchor (hinter der Bühne): A,T,B
Ballett/Pantomimen: Priester, Priesterinnen, Volk
Statisterie: Frauen im Gefolge der Alceste, Palastaufseher, Gefolge des Hercule

Orchester: 2,2,2,2 – 4,2,3,0 – Pk – Str

Dauer: ca. 2h 45