Haydns letztes für das Theater des Fürsten Nikolaus Esterházy bestimmte Bühnenwerk, die Opera seria „Armida“, entstand 1783 und wurde am 26. Februar 1784 uraufgeführt. Als Librettist galt bisher Jacopo Durandi, doch ist diese Zuweisung aufgrund eingehender Vergleiche mit zahllosen „Armida-Libretti“ nicht aufrecht zu erhalten; eher ist ein Kompilator anzunehmen (Nunziato Porta?). Die Oper war ein großer Erfolg, und die Zeitgenossen hielten „Armida“ für Haydns bestes Bühnenwerk. Mit der Wahl des Armida-Stoffes (aus T. Tassos „Gerusalemme liberata“) trat Haydn in eine große, dieser Quelle verpflichtete Operntradition. „Armida“ gehörte fünf Jahre lang zum Repertoire des fürstlichen Theaters wurde aber auch an anderen Theatern, in Pressburg, Budapest und Wien gespielt und enthusiastisch aufgenommen. Der vorliegende Klavierauszug basiert auf dem Urtext der Haydn-Gesamtausgabe. Die deutsche Übersetzung besorgte Gerhard Müller.