Théodore Dubois (1837–1924) war einer der maßgeblichen Komponisten im Paris des 19. Jahrhunderts. Von seinen Zeitgenossen wurde er häufig mit Delibes , Widor oder Lalo verglichen. Der Musiksprache seiner Epoche wandte er sich jedoch weniger zu; sein Kompositionsstil zeigt eher Einflüsse von Mendelssohn, Weber, Gounod oder Berlioz.

Der zweite Band dieser ersten Urtext-Ausgabe der Orgelwerke des Franzosen enthält Kompositionen für dreimanualige Orgel aus seiner Zeit als Organist an der Pariser „Madeleine“. Überschaubar in der äußeren Form, spiegeln diese Werke, die in der Zeit zwischen 1877 und 1896 entstanden, das Anliegen von Dubois wieder, Kompositionen zu schaffen, die gleichermaßen in Gottesdienst und Konzert gespielt werden können.

Neben einem ausführlichen dreisprachigen Kritischen Bericht (deutsch, englisch, französisch), einem Vorwort und Faksimiles wurde der Edition ein Quellenverzeichnis beigegeben.