Schwerpunkt des dritten Bandes ist das Duospiel in verschiedenen Takt- und Tonarten, wobei die Vielseitigkeit der ausgewählten Spielstücke große Musizierfreude auszulösen und zugleich das Empfinden für die unterschiedlichen musikalischen Stile zu entwickeln vermag. Auf dieser Basis werden die bekannten Griffstellungen und Bogenstriche vertieft und weiter ausgebaut; hinzu kommen erste Verzierungen (Triller, Vorhalt, Pralltriller) sowie als neue rhythmische Einheit die Triole.

Durch die Einführung der halben und der erhöhten 1. Lage ist der Schüler so auf das Lagenspiel vorbereitet, dass mit der Einzeichnung neuer Fingersätze in bereits bekannte Stücke der nächste methodische Schritt anhand vertrauter rhythmisch-melodischer Modelle unternommen werden kann. Durch eine bewusste Abstimmung vieler Duos mit Band 3 der Bratschenschule „Früher Anfang auf der Bratsche“ (BA 9683) erfährt die sonst sehr spärliche Übungsliteratur für diese reizvolle Besetzung einen nützlichen Zuwachs. Hinweise auf geeignete Stücke für die Besetzung mit Viola und Cello finden sich in der tabellarischen Übersicht auf der hinteren inneren Umschlagseite.


Die Autoren
Die 1976 von Egon Saßmannshaus, einem der erfahrensten und namhaftesten Violinpädagogen in Deutschland, veröffentlichte Schule „Früher Anfang auf dem Cello“ (Das Standardwerk für junge Streicher) entwickelte sich rasch zur beliebtesten und meistverkauften Schule für Anfänger des Violoncellospiels im deutschsprachigen Raum. Sein Schwiegersohn Michael Corßen, Mitautor des dritten und vierten Hefts, ist Barockcellist und Dirigent. Er leitet eine Musikschule in Nordrhein-Westfalen.

Das geballte Wissen und die Erfahrung der Familie Saßmannshaus/Corßen machen die vier Bände des Standardwerks für junge Streicher zur gründlichsten und bestdurchdachten Celloschule für Anfänger weltweit.

Englische Sprachversion dieses Heftes: BA 8998