In dem Sammelband sind die wichtigsten Aufsätze des Kieler Musikwissenschaftlers zusammengestellt, der sich in seiner Arbeit besonders der Musik Norddeutschlands und Skandinaviens genähert hat.

Aus dem Inhalt:
- Stylus versus Opus. Anmerkungen zum Stilbegriff in der Musikhistorie
- Individualität und Tradition in der Danziger Figuralmusik vor 1700
- Die geistliche Aria in Norddeutschland und Skandinavien. Ein gattungsgeschichtlicher Versuch
- Intimität und Exzentrik. Buxtehudes Choralbearbeitungen für Orgel
- Thesen zum ”Nationalen” in der Musikgeschichte
- Nationalmusik als ästhetisches Problem. Über die Streichquartette von Franz Berwald
- Niels W. Gade und die skandinavische Musik der Romantik
- Gattung und Werk. Zu Streichquartetten von Gade und Berwald
- Volks- und Kunstmusik um die Jahrhundertwende. Zu Streichquartetten von Wilhelm Stenhammar
- Nationaler Ton und Gattungstradition. Über Streichquartette von Nielsen und Stenhammar
- Mozart in skandinavischer Sicht: Carl Nielsen als Vermittler
- Intimität und Expansion. Das Streichquartett Op. 56 von Sibelius im Verhältnis zur Gattungstradition
- Rezeptionsgeschichte in der Musikwissenschaft: Möglichkeit und Grenzen im Rückblick