Der renommierte Musik- und Plattenkritiker Martin Elste unternimmt in diesem Buch einen Durchgang durch bedeutende und charakteristische Bach-Einspielungen aus der Schellack-, LP- und CD -Ära. Er beschränkt sich allerdings nicht auf die Interpretationsgeschichte der letzten 100 Jahre, wie sie in Tondokumenten überliefert ist. Vielmehr legt er eine Werkgeschichte Bachs vor, die erstmalig den wechselvollen Umgang mit Bachs Werken beleuchtet und die ereignisreiche Geschichte der Bach-Aufführungen seit 1750 unter die Lupe nimmt. Bachs musikalisches Œuvre erscheint so als „work in progress“, als 250 Jahre einer dramatischen Auseinandersetzung über Romantik und Protestantismus zu neuer Sachlichkeit, Werktreue und echter oder vermeintlicher „Authentizität”. Das Ergebnis ist eine für Musiker wie für interessierte Musikhörer fesselnde Fallstudie der Aufführungspraxis am Beispiel der wichtigsten Werke Bachs. Zahlreiche Abbildungen und tabellarische Übersichten sowie Werk- und Personenregister machen aus dem Band ein attraktives Nachschlagewerk. Die beigefügte CD mit Tondokumenten enthält interessante historische Aufnahmen mit Seltenheitswert, darunter die wohl älteste Aufnahme eines bachschen Cembalowerkes aus dem Jahr 1908.