Der Band umfasst Beiträge aus vier Bereichen der Mozart-Forschung: Philologische Studien zu einzelnen Werken (Streichquintett KV 593, „Die Entführung aus dem Serail“) bzw. zu einer Sammlung (Ployer-Studien); Untersuchungen zu Mozarts Klavier-Kammermusik mit historischem wie satztechnischem Blick auf die Klaviertrios und die Klaviervariationen KV 180 , 354 und 355. Die Beiträge zu den Klaviertrios gehen auf Vorträge der Salzburger Tagung des Zentralinstituts für Mozart-Forschung im Juni 2002 über „Mozarts Klavier-Kammermusik und ihr historisches Umfeld“ zurück. Zwei Beiträge zu brieflichen Äußerungen Mozarts und seiner Hinterbliebenen schließen sich historischen und methodologischen Überlegungen zu „Don Giovanni“ und „Le nozze di Figaro“ an.

INHALT

Abkürzungen VII
Vorwort IX

I. WISSENSCHAFTLICHE BEITRÄGE
Thomas Irvine: „Das launigste Thema“. On the politics of editing and performing the finale of K.593
Daniel R. Melamed: Evidence on the genesis of “Die Entführung aus dem Serail”. From Mozart's autograph score
Wolfgang Grandjean: Sind die Ployer-Studien „unvollständig“?
Ludwig Finscher: Mozarts Klaviertrios im historischen Kontext
Michael Kube: Mozarts Klaviertrios aus satztechnischer Perspektive
W. Dean Sutcliffe: Change and constancy in Mozart's keyboard variations K. 180, K. 354 and K. 455
Matthias Schmidt: Mozarts Don Giovanni und die italienische Buffa-Tradition. Methodologische und analytische Studien zum Motiv der lebenden Statue
Giovanni Vigliar: Casanova's Mozartian manuscripts
Georg Horcicka: La Comtesse/La Contessa Almaviva. Die „Figaro“-Gräfin und ihr Vorbild
Wolfgang Mieder: „Nun sitz ich wie der Haass im Pfeffer“. Sprichwörtliches in Mozarts Briefen
Karsten Nottelmann: Mitteilungen über „das von gott geseegnete Kleeblatt“. Exegese eines bisher unbekannten Briefs von Constanze Nissen an Carl Mozart

II. FORUM
Sergio Morabito : Verwüstetes Arkadien. „Comedia Rural“ + Iuvenal = Ein selten Ding an der Staatsoper Stuttgart
Rainer J. Schwob: W. A. Mozart im Spiegel des Musikjournalismus bis 1828. Ein Projekt zur Erforschung der frühen Mozart-Rezeption
Stefan A. Carter: Concerning the death of Leopold Mozart
Daniel N. Leeson: Constanze's constancy and the Requiem's beginning

Besprechungen
Ulrike Aringer-Grau: Marianische Antiphonen von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Michael Haydn und ihren Salzburger Zeitgenossen (Gerhard Walterskirchen )
Richard Armbruster: Das Opernzitat bei Mozart (Christine Martin)
Günther G. Bauer: Mozart. Glück Spiel und Leidenschaft (Daniel Brandenburg)
Maria Bieler: Binärer Satz - Sonate - Konzert. Johann Christian Bachs Klavier- sonaten op. V im Spiegel barocker Formprinzipien und ihrer Bearbeitung durch Mozart (Matthias Röder)
Alessandro Di Profio: La révolution des Bouffons. L' opéra italien au Théâtre de Monsieur 1789-1792 (Rudolph Angermüller)
Anselm Gerhard: London und der Klassizismus in der Musik. Die Idee der ‚absoluten Musik’ und Muzio Clementis Klavierwerk (Thomas Hauschka)
John Irving: Mozart‘s Piano Concertos / Simon P. Keefe: Mozart‘s Piano Concertos. Dramatic Dialogue in the Age of Enlightenment (Thomas Seedorf
Simon P. Keefe (Hrsg.): The Cambridge Companion to Mozart (Henning Bey)
Christine Martin: Vicente Martín y Solers Oper „Una cosa rara“. Geschichte eines Opernerfolgs im 18. Jahrhundert (Daniel Brandenburg)
Mara Parker: The String Quartet, 1750-1797. Four types of musical conversation (Hendrik Schulze)
Arie Peddemors / Leo Samama (Hrsg.): Mozart and the Netherlands. A Bicentenarian Retrospect (Harald Strebel)
Manfred Hermann Schmid (Hrsg.): Mozart Studien, Band 12 (Wolf-DieterSeiffert)
Weitere Neuerscheinungen
Hinweise für Autoren des Mozart-Jahrbuches