Der Gitarrist Seth F. Josel und der Komponist Ming Tsao geben in ihrem gemeinsam geschriebenen Buch einen umfassenden Überblick über zeitgenössische Spieltechniken der klassischen Gitarre. Prägend war hierbei eine neue Generation von Gitarren-Solisten, die durch ihre außerordentlichen technischen und virtuosen Fähigkeiten einem neuen Verständnis von instrumentaler Aufführungspraxis den Weg geebnet haben. Detallierte Erklärungen über das, was technisch auf dem Instrument möglich ist, werden präsentiert und im Hinblick auf die traditionelle Gitarrentechnik in einen historischen Zusammenhang gestellt. Für Komponisten interessant sind die ausführlichen Analysen von zeitgenössischer Gitarrenliteratur, die viele Beispiele aus Kammer- und Ensemblemusik mit einbeziehen.

Vier Hauptkapitel beschreiben
• Techniken der rechten und der linken Hand
• Besondere Harmonien und perkussive Techniken
• Die Hauptinstrumente der Gitarrenfamilie und ihre Möglichkeiten
• Notationsmöglichkeiten für zeitgenössische Gitarrenliteratur

Detallierte Grafiken zu Multiphonics-, Bitones- und Perkussions-Techniken und eine beigelegte Audio-CD ergänzen die im Buch beschriebenen Beispiele.

Seth F. Josel ist einer der führenden Vertreter des modernen Gitarrenspiels seiner Generation. Als Ensemblespieler und Solist war er an der Erstaufführung von mehr als 100 Werken beteiligt. Er ist regelmäßig in Europa bei den ambitioniertesten Festivals für Neue Musik zu Gast.
Er arbeitete mit Komponisten wie Mauricio Kagel, Helmut Lachenmann, Tristan Murail und James Tenney zusammen; als Gitarrist trat er mit führenden Orchestern und Ensembles auf, darunter den New York Philharmonic, dem BBC Symphony Orchestra und der Staatskapelle Berlin. Von 1991 bis 2000 war er ständiges Mitglied des »Ensemble musikFabrik«. Seth F. Josel lebt zurzeit in Berlin.

Ming Tsao (geb. 1966 in Berkley/Cal.) ist Professor für Komposition an der Universität Göteborg. Seine Kompositionen wurden u.a. vom Arditti Quartet, dem „ensemble recherche“ und an der Stuttgarter Oper (Uraufführung „Die Geisterinsel“ 2011) aufgeführt. Er ist regelmäßig beteiligt an den Festivals in Donaueschingen, den Wittener Tagen für neue Kammermusik, den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik und dem Festival Wien Modern. Seine Werke sind bei C.F. Peters (Frankfurt am Main/Leipzig) verlegt; er lebt ebenfalls in Berlin.