Der Band beinhaltet drei Kompositionen von Dvorák für Violoncello: Polonaise A-Dur (94) und zwei Bearbeitungen der Slawischen Tänze aus dem op. 46 (Nr. 3 und Nr. 8). Die Polonaise wurde für den Konzertmeister des Orchesters im Interimstheater Alois Neruda geschrieben. Das Autograph des Werkes ist verschollen, weshalb das Stück als Anhang des Bandes erscheint; denn es stützt sich lediglich auf eine Abschrift des Stückes, die einst Prof. Wilhelm Jeral mit dem Einverständnis des Komponisten nach dem Original Nerudas anfertigte und 1925 für die Ausgabe der Universal Edition zur Verfügung stellte. Als Dvorák vor seiner Abreise nach Amerika eine umfangreiche Tournee durch die böhmischen Länder unternahm, benötigte er für seinen Trio-Partner, den Violoncellisten Hanus Wihan, eine Komposition für Violoncello mit Klavier. So entstanden unter anderem auch beide Bearbeitungen der Slawischen Tänze (Nr. 3 war unvollendet, die Ausgabe liegt in der Bearbeitung von Jarmil Burghauser und Josef Chuchro vor). Der Titel ist Bestandteil der ersten kritischen Gesamtausgabe der Werke A. Dvoráks.